Vereinmeisterschaft FC Fasanerie Nord 2005/06
16. November 2005
MandelkauWied

1.e4 c5
2.Sf3 Sc6
3.d4 cxd4
4.Sxd4 e6
5.Sxc6 bxc6
Bis jetzt haben wir die Sizilianische Verteidigung abgespult. Mein Ziel ist es jetzt, mit d5 das Zentrum mit Bauern zu besetzen. Wenn Weiß e4xd5 spielt, besitzt Schwarz nach c6xd5 aufgrund der Zentrumsbauern schon einen spürbaren Vorteil.
6.Sc3 Dc7
um e5 zu verhindern.
7.g3 d5
8.Lg2 Lb4
Bis jetzt alles wunderbar. Weiß schlägt aufgrund der oben genannten Gründe auf d5 nicht, aber ich finde einen neuen Weg, mein Zentrum auszubauen...
9.Ld2 d4
10.Se2 (5 Min.)Lxd2+ (6 Min.)
11.Dxd2 e5
Wunderbar. Die Zentrumsstellung spricht eindeutig für mich. Ich muss mich nur darum kümmern, dass mein Bauer auf d4 immer genügend Deckung besitzt.
12.O-O Se7
Normalerweise zieht man Sg8-f6, aber in dieser Stellung entscheide ich mich für Se7, um bei eventuellem f2-f4 den Bauer auf e5 mit f7-f6 decken zu können.
13.Tfe1 O-O
14.Lf1 c5
15.c4 (8 Min.)Le6 (11 Min.)
Aus meiner Sicht ist c4 ein Fehler, weil Weiß den schwarzen Bauern auf d4 zu einem Freibauern macht.
16.b3 a5
Ok, ich blase zum Angriff auf dem Damenflügel! Schauen wir einmal, ob wir die weiße Bauernformation durcheinanderbringen können und damit vielleicht auch noch unseren Bauern auf c5 zu einem Freibauern machen...
17.Sc1 a4
18.a3 Tfb8
19.b4 cxb4
20.axb4 (10 Min.)Lxc4 (18 Min.)
Alles nach Plan! Wir haben bei dieser Aktion einen Bauern gewonnen. Das Spiel sollte damit praktisch gewonnen sein, hehe.
21.Lxc4 Dxc4
22.Sd3 Db5
Ich muss eh die Dame von der c-Linie nehmen (weil bald einer der weißen Türme nach c1 zieht), außerdem muss ich den Bauern auf e5 decken.
23.Tec1 Sc6
24.Tc5 Db6
Oh oh, das hab ich zu spät erkannt... der Bauer auf e5 kann nicht mehr gehalten werden. Damit ist natürlich auch der Freibauer auf d4 seiner Deckung beraubt und in höchster Gefahr.
25.Tac1 (12 Min.)Sxb4 (26 Min.)
Jetzt stehe ich vor der großen Entscheidung: Entweder den Bauern auf e5 hergeben oder meinen Springer opfern. Ich glaube an die Macht meiner zwei Freibauern auf d4 und a4 und entscheide mich kurzerhand für das Springer-Opfer: Sxb4!
26.Sxb4 f6
Ich kann den Springer nicht zurückschlagen, weil das Matt mit Tc8+ droht!
27.Sd5 Db3
28.Dc2 a3
Hier habe ich lange überlegt, ob ich die Dame tauschen soll oder nicht. Ich hatte berechnet, dass der Bauer, wenn er sich auf a3 befindet, nur noch sehr schwer aufgehalten werden kann. Also vorwärts!
29.Dc4 Dxc4
Hier gibt es kein Zögern: Vorher wollte ich nicht schlagen, weil ich den a-Bauern auf a3 vorzog. Jetzt muss aber getauscht werden, weil mit Sd5-e7 ein Doppelschach droht. Als nächstes zieht natürlich der a-Bauer vor :-).
30.T5xc4 (24 Min.)a2 (41 Min.)
Kann dieser Bauer noch gestoppt werden?
31.Ta1 Tb1+
32.Tc1 Txc1+
33.Txc1 a1D
34.Txa1 Txa1+
35.Kg2 (26 Min.)d3 (42 Min.)
... und der d-Bauer kann nur noch durch ein Springer-Opfer aufgehalten werden. Das ist zuviel - Weiß gibt auf.
0 - 1